Underground
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Für immer Underground - lasst uns feiern!

"Metropolis 2002" hat rein rechtlich keine Chance im kommerziellen Markt. Das ist der Charme dieses Films, das ist der Trash, der an diesem Produkt klebt.

Es gibt keinen Verleih, der den Film nehmen kann. Es gibt kein Festival, bei dem er sich einreichen lässt. Alles so tabu wie offene Meinung in der Diktatur. Die "Diktatur", die "Metropolis 2002" unterdrückt, ist die Diktatur und das Chaos der Rechte-Inhaber. Es gibt keine mit einfacher Meldung und fairer Zahlung verbundene Struktur, um die Aufführungsrechte für einen neu geschaffenen Film zu erhalten, der auf einem Mix aus Filmzitaten beruht. 

Bei der Musik von "Metropolis 2002" ist das machbar: 13 Titel, in Deutschland z.B. über die GEMA geregelt, klare Sache. Hingegen lässt sich im Voraus für den, der einmal versucht hat, ein finanziell faires Aufführungsrecht für ein Filmzitat in einem Found Footage Film zu bekommen, sagen, dass mit hundertprozentiger Gewissheit einige der Zitierten das Zitat nicht erlauben oder massiv mehr als jene 10 Dollar wollen, die ihr Filmzitat im Gesamtkontext kosten dürfte. 

Dabei sind es die kleinen Büromäuse bei den Filmverlagen, die so eine Anfrage blockieren. Denn sie haben Arbeit, Arbeit, Arbeit mit solchem Rechteerteilen für einen Filmschnipsel. Wir müssen dieses Unterfangen schlicht vergessen. Aus dem Film ungeklärte Passagen streichen? Idiotisch und inhaltlich destruktiv!
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Keine Chance also. Keine Werbetrailer machbar. Kein "Filmstart" zu einem Zeitpunkt. Keine offizielle Pressemitteilung. Der ganze kommerzielle Zirkus, den jeder Film normalerweise durchzieht, entfällt.

Eigentlich sitzen wir, die Filmemacher, daraufhin erleichtert auf der Couch. Wir haben uns um nichts anderes gekümmert als darum, einen guten Film zu erstellen (von "Drehen" kann man ja bei Found Footage nicht reden :-). Und nun ist der Film fertig, abendfüllend, und wir erfahren, dass er in seinem Genre gut ist. Wie erfahren wir das denn? Hehe, der Film läuft doch längst. Er ist nicht offiziell gestartet... sondern er kriecht nun langsam vor sich hin, statt rasch nach Zuschauern zu jagen und dann im Archiv zu versinken. "Virale Verbreitung" nennt sich das. Willkommen im Underground.

Der Underground liegt erstens in "fernen Ländern", gleich vor unserer Haustür. Wo man sich um Aufführungsrechte wenig schert. Das ist nicht Deutschland und das sind nicht die USA. Die restlichen Länder klappen mehr oder weniger. Wir überlegen deshalb, diese Homepage auf spanisch, portugiesisch, französisch, polnisch, griechisch, russisch, japanisch, mandarin (chinesisch) und englisch anzubieten. Schauderhaft vom Roboter übersetzt, aber... das ist Teil des Charmes :-) Ein Roboter spielt im klassischen Film "Metropolis" schließlich eine Schlüsselrolle. Dank der bildreichen Seiten halten wir die Homepage auch bei Texten mit der Qualität einer koreanischen Gebrauchsanleitung hinreichend für selbsterklärend.

Und wir bieten in Deutschland "Metropolis 2002" für private Parties an. Auf einer privaten Party kennt zumindest der Gastgeber alle eingeladenen Gäste. Es gibt keinen offiziellen Eintrittspreis und auch öffentliche Werbung ist untersagt. Unter solcher Knute liegt das Gute: Feiert mit uns! Ladet das Metropolis-2002-Team privat ein, VJ, DJ, Techniker, zahlt privat, und die Fethe wird gut.