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Radio Stampf   Langlaufende alte Disconommern

 when orchestras played the violins  -  als das Schlagzeug noch kein Roboter war . Kein Stück unter sex Minuten.

DJ Tanz spielt Oldie-Disco - von frühen Klassikern ab 1966 bis heran an New Wave von 1982. Die Sendung "Radio Stampf" wird etwa 24 Stunden dauern. Da soll es Tanzversuche unter einer Lichtanlage geben. Es kommt geladenes Publikum, das einverstanden damit ist, dass es gefilmt wird. Und das in der Kleidung die Show mitmacht. Sexy Kleidung geht immer, aber auch für Dumpfes und Altmodisches: Für allen Kleidungs-Karneval ist die Kamera dankbar.

Jedem, der auf die Zeitskala der Popmusik schaut, offenbart sich das: Zeitgleich nebeneinander sind Disco und Punk explodiert. Sie hatten aber überhaupt nichts miteinander gemeinsam und haben sich zu Recht ignoriert: Die perfekte Seife und der perfekte Schmutz. Punk und Disco waren ein zeitgleiches musikalisches Gegensatzpaar und sagten: Igitt, weg mit dem andern. "Folter Für John Travolta" heißt ein Stück der frühen Deutsch-Punk-Band "ZK" (kennt keiner mehr. Erschien auf einem LP-Sampler. Nur die spätere Version von Checkpoint Charlie hat überlebt.)

Ich war da 16 und griff beides auf meine Art auf, Punk und Disco. Ich hatte wenig Kohle und konnte im Plattenladen nicht einfach zugreifen. Den Disco fischte ich mir aus den Rauswurfecken von ein, zwei Plattenläden in der Stadt, mit einer persönlichen Spielregel: Gesucht sind lange Titel dieser genialen Bumsstampf-Musik, nicht unter 7 Minuten, am liebsten eine ganze Plattenseite lang, 12, 15, 18 Minuten, jaaaa, weiter so. Das lange, monotone, meinetwegen Billige war mein Faible.

Möglicherweise habe ich da nun mehr "First Generation Disco on Vinyl" als irgendwer. Diese Musik ist nun schon unendlich lang her. Sie braucht Humor beim Zuhörer. Ich biete das hier schlicht mal an und bastele dran: Greift diese Kleidung auf. Spürt, wie damals der Dancefloor seine Pionierschritte wagte. Hört weg, wenn sofort die Kommerzgeier kreisen: "Saturday night fever" ist ein Krampf in meinen Ohren und hat bei meiner Version von Oldie-Disco nichts verloren. Hört hin, oder besser, verfallt in belustigte Langzeit-Trance beim Dance, wenn die Geigen zappeln und die Meister der Dumpfheit, die Echt-Schlagzeuger in den damaligen Studios, den Roboter machen.